Mircea Cărtărescu

rumänischer Schriftsteller; wichtigster zeitgenössische Autor Rumäniens; Werke u. a.: "Warum wir die Frauen lieben", "Orbitor"-Romantrilogie, "Solenoid", "Melancolia"

* 1. Juni 1956 Bukarest

Herkunft

Mircea Cărtărescu wurde am 1. Juni 1956 in der rumänischen Hauptstadt Bukarest geboren und wuchs in einfachen Verhältnissen auf. Die Eltern stammten vom Land und waren zunächst Arbeiter, der Vater wurde später Zeitungsredakteur. C. hatte einen Zwillingsbruder, der nach einer Erkrankung im Krankenhaus unter ungeklärten Umständen starb (vgl. WELT, 21.9.2019).

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte C. ab 1976 Rumänische Sprache und Literatur an der Universität Bukarest, wo er 1980 sein Diplom ablegte. 1999 promovierte er mit einer Arbeit über den "Rumänischen Postmodernismus" zum Ph.D.

Wirken

Berufstätigkeiten und künstlerische Einordnung

Berufstätigkeiten und künstlerische Einordnung1980-1989 arbeitete C. als Rumänischlehrer an einer Bukarester Schule, danach war er bis 1990 Herausgeber des Magazins "Caiete Critice" (Hefte für Literaturkritik). Seither lehrt C. als Dozent für rumänische Literatur an der Universität Bukarest. Gastdozenturen führten ihn u. a. an die Universität Amsterdam und die Freie Universität Berlin. Daneben publizierte er viele Jahre in rumänischen Literaturmagazinen, veröffentlichte politische Essays und Kolumnen in Zeitungen oder auch Kurzgeschichten. Sein in über 20 Sprachen ...